Sensor Space Camp Erfurt // 16. – 20.08.2021

Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes Sensor Space  fand in der Ferienzeit vom 16. bis 20. August 2021 mit Unterstützung regionaler Partner das erste Sensor Space Camp in Erfurt statt. Zusammen mit dem Verein  Schule Wirtschaft e.V., den Stadtwerken Erfurt und weiterer regionaler Partner (Melexis, xfab, Sattler 3D, FH Erfurt, Fraunhofer Projektzentrum, ebz) wurden 30 MINT-begeisterten Schüler:innen im Alter von 14 bis 16 Jahren eine Woche lang tiefgreifende Einblicke in die Welt der Sensorik und anderer MINT-Themenfelder ermöglicht.

In sechs spannenden Challenges konnten die Schüler:innen unter fachkundiger Anleitung Lösungsansätze für unterschiedliche Problemstellungen erarbeiten. Die Themen erstreckten sich von der Programmierung eines humanoiden -Roboters und verschiedener Sensortechniken bis hin zu den Möglichkeiten des 3D-Druck und der Montage eines Produktes durch einen vorher programmierten 6-Gelenk-Roboter. Die Teilnehmer:innen erhielten die Chance, mögliche Einsatzgebiete von Sensorik und anderen MINT-Themen, die z.B. für die Industrie 4.0 von hoher Relevanz sind, selbstständig zu studieren.

Im direkten Anschluss an die Begrüßungsveranstaltung im Parksaal in Erfurt konnten die Schüler:innen für die gesamte Woche in ihre Projekte eintauchen. Bei separaten Exkursionen, besuchten die Teilnehmer:innen ausgewählte Camp-Partner (Melexis, xfab, CATL). Hier wurden die erlernten Inhalte des Sensor Space Camps in ihrer produktspezifischen Umsetzung Realität.  Allerdings haben die Schüler:innen nicht nur programmiert. Bei Roster und Beachvolleyball gab es auch die Möglichkeit, das Erlebte miteinander Revue passieren zu lassen. Als krönenden Abschluss einer ereignisreichen Woche bekamen alle Schülergruppen die Gelegenheit, ihre Resultate zu präsentieren. Mit einem individuellen Pokal und einem Teilnahmezertifikat ging es dann voller neuer Impulse in die die letzten Ferientage.

Die vielen positiven Rückmeldungen aller Beteiligten motivieren uns sehr und wir freuen uns auf die zwei folgenden Sensor Space Camps bis Ende 2022. Das nächste Mal in Ostthüringen – seien Sie gespannt.

 

 

 

 

 

 

Verfasserin: Juliane Schnabel
Foto: Christian Enderl

Video zum Beitrag