zurück zur Übersicht

Launch Website SAMARBEID

@samarbeid

@samarbeid

Kommunikationschaos, Unübersichtlichkeit und eine unklare Arbeitsaufteilung – häufig das klassische Narrativ in der Zusammenarbeit vernetzter Teams. Frust statt Zufriedenheit stehen auf der Tagesordnung. Das kostet nicht nur viele Nerven bei allen Beteiligten, sondern auch Arbeitszeit und Geld. Es gibt viele Gründe dafür, dass Teams ihre Zusammenarbeit digital und selbstbestimmt organisieren wollen.

Samarbeid ist ein innovatives, digitales Werkezug für die Zusammenarbeit in vernetzten Teams. Es wird im Rahmen von Nucleus Jena entwickelt und ist frei verwendbar als Open Source. Samarbeid richtet sich direkt an kleine, digitalisierungswille Organisationen. Denn gerade für diese bietet die Digitalisierung der internen und externen Zusammenarbeit große Chancen. Doch oft sind die Barrieren für den Einsatz eines solchen Tools zu hoch. Dabei fehlt es nicht nur an Geld. Ohne IT-Nerd am Arbeitsplatz verzweifeln die meisten Teams an der Komplexität der bestehenden Lösungen. Gleichzeitig können viele auf dem Markt verfügbaren Anwendungen nur als Cloud-Lösungen direkt über den Hersteller genutzt werden. So geht die Souveränität über die eigenen Daten und Prozesse schnell verloren. Samarbeid geht diese Probleme an. In enger Absprache mit den Ansprüchen der Zielgruppe entsteht ein innovatives, flexibles und barrierearmes digitales Kollaborationswerkzeug – speziell für Teams mit geringem IT-Know-How.

Bereits jetzt nutzen einige Teams samarbeid in ihrer täglichen Arbeit und es wird deutlich: Stück für Stück wird samarbeid das digitale Steuersystem und Gedächtnis dieser Organisationen, die Teamarbeit wird entspannter und fokussierter. Vor diesem Hintergrund lautet das Ziel für 2022, weitere Teams für samarbeid zu gewinnen und gemeinsam den Weg zu gehen, die Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse zu verwirklichen.

Sie möchten ein Teil der samarbeid-Community werden und einen Einblick in die Software bekommen? Besuchen Sie die samarbeid-Website und abonnieren Sie den Newsletter für die wichtigsten Neuigkeiten rund um samarbeid.

Autorin: Marie-Sophie Schein