zurück zur Übersicht

Quantentechnologie: Zukunftsperspektiven für Unternehmen im Fokus

Höhere Datensicherheit, Leistungssteigerung von Technologien und innovative Anwendungsmöglichkeiten in der Medizin bis zur Materialwissenschaft. All das wird durch eine Technologie ermöglicht, die so avantgardistisch klingt, wie es die Gebrauchsmöglichkeiten sind, die sie schafft – der Quantentechnologie.

Im Januar 2024 fand im Abbe-Center of Photonics die (faszinierende) spannende Veranstaltung „Quantentechnologie für Unternehmen“ statt, bei der ca. 30 Unternehmensvertreter:innen aus verschiedenen Branchen wie der Metallverarbeitung, der Medizintechnik, der Additiven Fertigung und der Optik, spannende Einblicke in die Zukunftstechnologie der Quantenoptik erhielten. Das Event wurde gemeinsam von Nucleus Jena, BVMW Thüringen – Fachgruppe „Präzision aus Jena“ und dem Projekt qp-tech.edu am Abbe Center of Photonics organisiert.

Die Teilnehmer:innen des 53. Treffens von „Präzision aus Jena“ wurden zunächst herzlich von Herrn Dietmar Winter (BVMW Thüringen) begrüßt, gefolgt von einer Vorstellungsrunde, die die Vielfalt der Branchen verdeutlichte.

Anschließend präsentierte Dr. Christian Helgert, Leiter des Abbe-Centers of Photonics, die beeindruckende Forschungsarbeit des Zentrums, das als eine Forschungseinrichtung der Friedrich-Schiller-Universität in einer Vielzahl von Arbeitsgruppen eng mit dem Fraunhofer IOF zusammenarbeitet. Das Center spielt dabei eine wichtige Rolle bei der Herstellung und Aufrechterhaltung des Kontakts zur Wirtschaft sowie bei gemeinsamen Projekten mit Unternehmen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Dr. Falk Eilenberger vom renommierten Fraunhofer IOF, der die Zuhörer in die Welt der Quantenoptik und Photonen eintauchen ließ. Dabei stellte er vielfältige Anwendungsbereiche für Quantentechnologie vor, darunter auch die Verschlüsselung von Datenübertragungen, Sensortechnik oder Bildverarbeitung. Er betonte zudem die Bedeutung von Impulsen aus der Industrie für Anwendungsmöglichkeiten in diesem Bereich.

Dr. Jobst Ziebell präsentierte folgend das Verbundprojekt „qp-tech.edu – Quantum Photonic Technology Education“, das Unternehmen dabei unterstützt, Potenziale der Quantentechnologien frühzeitig zu erkennen und unternehmensspezifische Strategien abzuleiten. Das Projekt ist BMBF-gefördert mit dem Ziel das Wissen über Quantentechnologien in der deutschen Unternehmenslandschaft zu fördern. Dazu bietet das Projekt u.a. kostenlose Online- und vor-Ort Workshops, sowie eine digitale Lernplattform mit einigen Inhalten zum Thema Quantentechnologie an (weitere Information unter https://www.acp.uni-jena.de/qp-tech-edu ) Die Veranstaltung endete mit spannenden Laborbesichtigungen und kleinen Experimenten zur Veranschaulichung der Wirkungsweisen von Quanteneffekten. Ein herzliches Dankeschön geht an Dr. Helgert und sein Team sowie an die Referenten Dr. Falk Eilenberger, Dr. Jobst Ziebell, Dr. Dimitrios Gkiatas und den Organisator Herrn Winter für diese gelungene Veranstaltung.

Autoren: Helene Richter, Natalia Kluth, Juliane Schnabel, Thomas Wartner