zurück zur Übersicht

Wie schreibe ich einen Verwertungsplan?

Am 23.03.2023 haben wir uns in einem Kurzworkshop mit Wissenschaftler:innen der Universität Jena und Ernst-Abbe-Hochschule Jena mit dem Schreiben eines Verwertungsplans auseinandergesetzt.

Dieser wird bei vielen Drittmittelausschreibungen verlangt und er gibt Auskunft darüber, welchen Mehrwert Forschungserkenntnisse zukünftig entfalten. Gemeinsam haben wir Verwertungsaktivitäten – für den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft und die Wissenschaft, aber auch in die Zivilgesellschaft und die Lehre – diskutiert und reflektiert.

Dabei konnten wir unseren Wissenschaftler:innen hilfreiche Tipps zur Ausgestaltung des Verwertungsplans geben – nicht nur für Projekte aus den Naturwissenschaften, sondern auch aus den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Sie haben den Workshop verpasst? Kein Problem! Melden Sie sich einfach bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie bei der Erarbeitung des Verwertungsplans zu unterstützen.

Und schon einmal ein kleiner Tipp: assoziieren Sie den Verwertungsplan nicht primär mit dem Wort Verwertung, sondern eher mit dem Nutzen und den Nutzungsmöglichkeiten ihrer Forschungserkenntnissen!

Nehmen Sie doch gerne zu uns Kontakt auf!