zurück zur Übersicht

„Cross Innovation“ mit dem Innovation LivingLab an der EAH Jena

Der Einsatz neuester Technologien und Softwares in einem bisher „traditionell“ organisierten Geschäftsbetrieb bedarf verschiedener Voraussetzungen, engagierter Personen und geordneter Übergangsprozesse. Im Innovation LivingLab (ILL) können neben vielen weiteren Angeboten unter anderem solche Transformationsprozesse detailiert besprochen, geplant und simuliert werden.

Das ILL bietet prinzipiell die Möglichkeit, neue Technologien und Services mit dem Fokus auf Einzelhandel, Lagerhaltung und nachvollziehbare Produktionsketten kennenzulernen und spezifizierte Anwendungen zu erproben oder sogar individuell zu (weiterzu‑)entwickeln.

Im Kontext eines Cross Innovation Settings im Rahmen des ILL werden im direkten Austausch Möglichkeiten zur professionellen Unterstützung im Change-Management geboten. Das ILL ermöglicht Interessierten, sich in einem interdisziplinären und interprofessionellen Umfeld themenspezifisch auszutauschen, wie dies zum Beispiel zuletzt am 11.10.2022 in einem „Cross Innovation Workshop“ geschehen ist.

Während des angesprochenen Cross-Innovation Workshops wurden die Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel im Handel und die dazugehörigen Steuerungsmöglichkeiten besprochen. Welche Potentiale und Risiken sehen Unternehmen mit dem digitalen Wandel in ihrem jeweiligen Geschäftsfeld und sind hiermit verbundene Erwartungen und Befürchtungen begründet? Haben die Unternehmen eigene Erfahrungen mit Best-Practice-Lösungen oder andere Umsetzungsmöglichkeiten erfolgreich erprobt und auf welche Probleme sind sie gestoßen? Für alle diese Dimensionen des digitalen Wandels bot und bietet zukünftig das Innovation LivingLab im wahrsten Sinne des Wortes den geeigneten Raum zum Experimentieren und Diskutieren.

Seien auch Sie bei zukünftigen Workshops dabei! Bei Fragen zum Thema oder zu zukünftigen Workshops freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Hier geht es zur Webseite des Innovation LivingLab

(Autor: Christian Enderl)

Foto: Susanne Auer