zurück zur Übersicht

Innovation – Vernetzung – Kooperation.

Bilder und Collage Helene Richter

Bilder und Collage Helene Richter

Innovation – Vernetzung – Kooperation.
Unter diesem Motto stand die 17. Kooperationsbörse des Bundesverbandes mittelständischer Unternehmen (BVMW) – Kreisverbund Jena/Saale-Holzland-Kreis „Präzision aus Jena“ und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie war wie in den Vorjahren sehr gut besucht und ein voller Erfolg!

Anwesend in der historischen Kulisse der Dornburger Schlösser waren zahlreiche Unternehmensvertreter:innen aus dem produzierenden Gewerbe. Die kleinen und mittleren Unternehmen aus den Bereichen Optik, Metallverarbeitung, additive Fertigung und IT-gestützte Dienstleistungen waren auf der Suche nach neuen (Forschungs-)Partnerschaften, sie nutzten die Veranstaltung aber auch für den Austausch über Innovationen und die Gewinnung von Fachkräften. 

Der Gastgeber Dietmar Winter (BVMW) und Dr. Oliver Pänke (Friedrich-Schiller-Universität Jena) eröffneten die Veranstaltung. Danach informierte Dr. Natalia Kluth (Nucleus Jena) über die Arbeit von Nucleus Jena und die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit der Wissenschaft. Im Anschluss hielt Dr. Peter Kühmstedt (Fraunhofer IOF Jena) einen spannenden Fachvortrag über die 3D-Erfassung von transparenten Objekten.

Anschließend fand die jährlich sehr beliebte Vorstellung aller Unternehmen statt. Die darauffolgende Fachmesse bot die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Zum ersten Mal nahmen interessierte Studierende der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und der Friedrich-Schiller-Universität Jena aus Studiengängen wie Wirtschaftsingenieurwesen und Photonik an der Veranstaltung teil. Dies bot den Studierenden die Möglichkeit, mittelständische Unternehmen aus der Region persönlich kennenzulernen. Die Unternehmen nutzten diese Gelegenheit ebenfalls gerne, um neue Fachkräfte zu gewinnen.

Zum zweiten Mal in Folge wurde die Kooperationsbörse auch von der EIT Manufacturing Central gGmbH (Darmstadt; Silvia Grätz) unterstützt, meinen Kooperationspartner von Nucleus Jena. Gemeinsam führen wir Veranstaltungen Zukunftsthemen in der Fertigungsindustrie, durch, wie den Innovationsdialog Additive Fertigung (April 2023) oder den Innovationsdialog Energiewende (vrsl. März 2024).

Ebenfalls zugegen waren die Kolleginnen Isabell Weiß und Dr. Kerstin Michalke (Ernst-Abbe-Hochschule Jena) vom Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau, als Ansprechpartnerinnen zu vielen Fragen der additiven Fertigung.

Gemeinsam mit dem BVMW freut sich Nucleus Jena darauf, den Technologie-, Innovations- und Wissensstandort Thüringen weiter zu stärken und aufzubauen.

Zuletzt möchten wir unsere Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber allen Teilnehmer:innen zum Ausdruck bringen, die sich erneut mit vollem Einsatz und Energie an der diesjährigen Kooperationsbörse in Dornburg beteiligt haben.

Autorin: Helene Richter