zurück zur Übersicht

KI als Studieninhalt – Projektförderung

Das Projekt „MoVeKI2EAH“ wird vom BMBF von Dez 2021 bis Nov 2025 mit ca. 1.974.000 Euro als eines von 54 Projekten des Bund-Länder-Programms „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ gefördert.

Ziel des Projekts ist die Implementierung von KI als Studieninhalt an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Im Zentrum des Projekts steht die Entwicklung von KI-Lehreinheiten für einen Lehrbaukasten. Anhand einer im Projekt zu entwickelnden Kompetenzmatrix werden relevante Kompetenzen für die jeweiligen Fachdisziplinen identifiziert. Lehreinheiten zur Vermittlung dieser Kompetenzen werden erarbeitet und reale Datensätze mit Praxisbezug für die Lehre aufbereitet. Daneben wird die Betrachtung soziotechnischer und ethischer Aspekte der KI in die KI-Lehre integriert. Im Rahmen des Projekts wird eine Erweiterung des Learning Management Systems moodle implementiert, um die einfache Nutzung der erstellten Lernbausteine in Modulen zu ermöglichen. Diese Erweiterung sowie erarbeitete Lernbausteine und aufbereitete Datensätze werden als Open Source, OER bzw. Open Data zur Verfügung gestellt.

Ein aus drei Modulen bestehender  AI4ALL-Zertifikatskurs, der auf den entwickelten KI-Lehreinheiten basiert, wird für alle Studierenden der EAH Jena angeboten, um relevante Kompetenzen zu vermitteln.

Das Projekt ist fachbereichsübergreifend an der Hochschule verankert. Auf diese Weise wird ein enger Austausch im Bereich Lehre, aber auch eine interne Vernetzung der Fachbereiche untereinander gefördert. Die Projektleiter:innen Prof. Dr. Christina B. Claß und Prof. Dr. Christopher Schneider vom FB Grundlagenwissenschaften koordinieren das Projekt. Insgesamt werden 6 Stellen für wissenschaftliche Mitarbeitende durch das Projekt finanziert, welche auch  in anwendungsbezogene KI-Projekte einbezogen werden und dabei Methoden und Ansätze der künstlichen Intelligenz mithilfe von praktischen Beispielen und reellen Datensätzen für die Lehre nutzbar machen. Mit dieser Initiative wird KI als Bestandteil der Lehre etabliert und somit ein nachhaltiger Mehrwert für die Ernst-Abbe-Hochschule Jena geschaffen. Durch die Schaffung einer KI-Community mit verschiedenen Vernetzungsmöglichkeiten unterstützt das Projekt den Austausch von Lehrenden und Forschenden im Bereich der KI und trägt so zu einer Stärkung von KI-Lehre und Forschung an der EAH Jena bei.

Nucleus Jena unterstützte das Projektteam bei der Antragstellung und steht weiterhin für transferrelevante Fragestellungen zur Verfügung.

Für die erfolgreiche Durchführung wird das Vorhaben durch ein interdisziplinäres Projektteam verwirklicht: Prof. Dr. Christian Erfurth (FB Wirtschaftsingenieurwesen), Prof. Dr. Sebastian Knorr (FB Elektrotechnik und Informationstechnik), Prof. Dr. Jane Neumann (FB Medizintechnik und Biotechnologie), Prof. Dr. Marek Opuszko (FB Betriebswirtschaftslehre) und Prof. Dr. Mario Walther (FB Grundlagenwissenschaften).

 

Wissenschaftliche Ansprechpartner:innen:

Prof. Dr. Christina B. Claß

Prof. Dr. Christopher Schneider

moveki2eah@eah-jena.de

Weitere Informationen:

https://www.eah-jena.de/moveki2eah/informationen

 

 

Autor:innen: Prof. Dr. Christina B. Claß & Dr. Christian Leiterer