zurück zur Übersicht

Sensor Space Camp 2022

Auch in diesem Jahr gibt es in den Sommerferien ein tolles Programm, um Schüler*innen die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik praxisnah und unterhaltend näher zu bringen. Das Sensor-Space-Camp ist ein kostenfreies Angebot, das vom Sensor Space-Projekt des TRIDELTA CAMPUS Hermsdorf mit Unterstützung zahlreicher Partner wie Unternehmen, Hochschulen und Vereinen umgesetzt wird und sich an Kinder im Alter zwischen 14 bis 17 Jahren richtet.

Eine ereignisreiche Woche lang kann vom 18.07. – 22.07.2022 in Hermsdorf und Gera entdeckt und ausprobiert werden, welche Möglichkeiten aktuelle Technologien bieten und wie sie eingesetzt werden.

In einer von sieben Challenges, die man sich nach eigenen Interessen aussuchen darf, kann man praktisch Arbeiten und ein neues Thema kennenlernen. So kann man beispielweise einen Lego-Roboter entwickeln, eine virtuelle Realität erschaffen, ein eigenes Bauteil mit einem Laser gestalten oder ein Gewitter-Warnsystem bauen. Dabei muss man keinerlei Vorkenntnisse mitbringen und wird in kleinen Gruppen betreut und angeleitet.

Neben den Challenges gibt es ein spannendes Rahmenprogramm, bei dem viele innovative Firmen Einblicke in ihren Betrieb geben und die Anwendung in der Praxis aufzeigen. Durch gemeinsame Mittagessen und Get-together werden das Miteinander und der Spaß definitiv nicht zu kurz kommen. Am Ende der Woche dürfen alle Challengegruppen ihre Arbeit in einer kleinen Präsentation vorstellen und jeder bekommt ein Teilnehmerzertifikat.

Mehr Informationen zum Ablauf und Anmeldung unter: zur Anmeldung

Zum aktuellen Stand freuen wir uns folgende Unterstützer sowie Interessenten des Sensor Space Camps 2022 nennen zu können:

TRIDELTA CAMPUS Hermsdorf, Fraunhofer IKTS, Micro-Hybrid Electronic GmbH, Duale Hochschule Gera-Eisenach, IHK Ostthüringen zu Gera, „Netzwerk digitale Bildung“ in Gera, VR Space Cube , 07 DIMEKO gGmbH, KAESER Kompressoren (Standort Gera), EGG Gera, POG Präzisionsoptik Gera, PI Ceramic GmbH und die LCP Laser-Cut-Processing GmbH

Autorin: Iris Schwenkschuster