zurück zur Übersicht

Nucleus Jena – Third Mission Possible!

Seit zwei Jahren mit großer Spannung erwartet, fand vom 24. bis zum 25.5.2022 die Jahreskonferenz zur Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ (IHS) auf dem zum UNESCO Welterbe gehörenden Gelände der Zeche Zollverein in Essen unter dem Motto “Third Mission Possible – Innovative Hochschule: Wie der Austausch mit der Region gelingen kann” statt. Die Konferenz musste bis dato pandemiebedingt mehrfach verschoben werden.

Das im Rahmen der IHS-Initiative seit 2018 geförderte Projekt „Nucleus Jena – Ein Paradies für Innovationen“ präsentierte auf einer interaktiven Ausstellung an einem eigens hierfür entworfenem Messestand Arbeitsergebnisse und erfolgreiche Transferansätze der zurückliegenden vier Jahre. Das Projektteam nutzte die Möglichkeit aktuelle, wie auch ab 2023 neu geförderte IHS Vorhaben kennenzulernen und Erfahrungen zu Instrumenten und Maßnahmen des Wissens- und Technologietransfers in verschiedensten Bereichen – von Kunst, über Kultur bis hin zu Spitzentechnologie – zu teilen. Darüber hinaus wurde durch den Projektträger Jülich im Auftrag des BMBF ein eindrucksvolles Konferenzprogramm organisiert, in welchem sich die Teilnehmenden zu vielfältigen Themen wie Wissenschaftskommunikation, soziale Innovationen, Internationalisierung, Verstetigung und Transferindikatorik informieren und zugleich innerhalb der IHS-Community diskutieren konnten.

Als eines von deutschlandweit 29 Projekten wird „Nucleus Jena – Transfer.Regional.Nachhaltig.“ in einer weiteren IHS Förderrunde ab 2023 für einen Zeitraum von fünf Jahren an die bisherigen Arbeiten anknüpfen. Jenaer Forschende sollen bei Innovations- und Transferprozessen weiter intensiv unterstützt werden und anhand neuer Transferansätze das Innovationsökosystem Jenas sowie der Region Ostthüringen nachhaltig gestärkt werden. Der Fokus der zweiten Projektphase liegt insbesondere auf der Schaffung von langfristigen, qualitativen Mehrwerten für die hochschulübergreifende Zusammenarbeit der beiden Jenaer Hochschulen im Innovations- und Transfermanagement. Bis 2027 wird neben dem Jenaer Hochschulverbund auch die Hochschule Nordhausen als „Innovative Hochschule“ in Thüringen wichtige Impulse beim Transfer von Wissen aus der Forschung in Wirtschaft und Gesellschaft setzen.