zurück zur Übersicht

Tag der Forschung – 27.10.2021 – Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Bildquelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Bildquelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Die Ernst-Abbe-Hochschule lädt Sie ganz herzlich zum diesjährigen Tag der Forschung am Mittwoch, den 27. Oktober 2021 ein. In diesem Jahr wird das Thema „Digitale Arbeitswelten“ näher beleuchtet. Da seit Frühjahr 2020 aufgrund der Pandemie die Digitalisierung sowohl im Kontext der Arbeitswelt, aber auch im Alltag mehr in den Fokus gerückt ist, werden ganz unterschiedliche Projekte an der EAH Jena vorgestellt, die sich mit diesem Themengebiet auseinandersetzen. Erstmalig wird die Veranstaltung hybrid durchgeführt. Sie können also online via Live-Stream dabei sein oder live in der Aula der EAH mit den Forschenden ins Gespräch kommen.

Der Vormittag wird ab 9:00 Uhr durch das von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderte Projekt Multi Generation Smart Community (mGeSCo) gestaltet und beschäftigt sich mit der Frage „Wieviel digital verträgt (braucht) sozial?“. Anhand zweier Online-Workshopformate stellt das Projektteam interaktiv mithilfe des Networking-Tools Gather.Town das Smarte Quartier in Jena-Lobeda vor und wird mit den Teilnehmenden den Reifegrad der Digitalisierung im multigenerationalen Verbund diskutieren. Dabei werden die vier Perspektiven des Projektes miteinander verknüpft: Working (Arbeiten), Housing (Wohnen), Living (Gemeinschaft) und Caring (Dienstleistungen/ Hilfesysteme).

Ab 13.30 Uhr startet das Vortragsprogramm. Die Themen spannen sich von Chancen und Risiken flexibler Arbeitsformen über Potentiale digitaler Weiterbildungen für KMU bis hin zu digitaler Werkerassistenz in der manuellen Montage.

Der Tag der Forschung ist eingebettet in die Jubiläumsfeierlichkeiten zu 30 Jahren EAH. Daher darf ein Rückblick auf 30 Jahre Forschung an der EAH Jena ebenso nicht fehlen, wie ein Blick in die Zukunft.

Traditionell werden zum Tag der Forschung verschiedene Preise verliehen: In diesem Jahr ist das der Sparkassenpreis für angewandte Forschung sowie die durch den Förderkreis der EAH Jena gestifteten Posterpreise im Rahmen des studentischen Posterwettbewerbs.

Begleitend findet eine Ausstellung ausgewählter Forschungsprojekte statt. Vor-Ort-Teilnehmende können dort und beim Get-Together nach der Veranstaltung mit den Forschenden der EAH direkt in Kontakt kommen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das detaillierte Programm, inklusive Abstracts der einzelnen Vorträge, sowie weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.eah-jena.de/tag-der-forschung.

Wir sind auf jeden Fall dabei und freuen uns gemeinsam mit den Initiator:innen auf Ihre Teilnahme und regen Austausch beim Tag der Forschung!

 

Verfasserin: Sophie Reimer