zurück zur Übersicht

„Meet your Future Employer“ Reverse-Pitch

Der Nikolaustag 2023 war ein besonderer Tag für die Studierenden der Thüringer Hochschulen. In Zusammenarbeit mit der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften (Natia Khorguashvili-Kinne) und dem Career Service der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fand die Veranstaltung „Meet your Future Employer“ statt. Ziel war es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich über Thüringer Unternehmen zu informieren und mit diesen in Kontakt zu treten. Die Resonanz war großartig, denn neben Teilnehmenden aus der Ernst-Abbe-Hochschule und Friedrich-Schiller-Universität Jena nahmen auch Studierende anderer Hochschulen wie Schmalkalden, Ilmenau und Weimar teil. Insgesamt waren mehr als 60 Studierende vertreten, die aus verschiedenen Studiengängen wie Scientific Instrumentation, Werkstofftechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Laser und Optotechnologien sowie Wirtschaftsinformatik kamen.

In der Veranstaltung bot sich den Studierenden die Möglichkeit die Unternehmen EPC Engineering & Technologies GmbH (Maik Mokelke), Obermühle Polymertechnik GmbH (Jennifer Jao-Stamer), Spleenlab GmbH  (Florian Ölsner) und KOMOS GmbH Komponenten Module Systeme (Jaswant Kumar Chunduru) kennenzulernen. Darüber hinaus war mit Ulrike Otto auch eine Vertreterin der ZEISS Group AG als Gast anwesend. Die Unternehmensreferenten gaben interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag und standen den Studierenden für Fragen zur Verfügung. Besonders hilfreich für die vielen Studierenden mit überwiegend nicht-deutschem Hintergrund war dabei der Austausch darüber, wie der erste Kontakt zu einem Unternehmen gestaltet werden kann und welche Unterstützung im Alltag von den Unternehmen geboten wird. Im Anschluss konnten die Studierenden bei Erfrischungen und einer kleinen Stärkung individuelle Gespräche führen und weitere Fragen stellen.

Die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt hinsichtlich des aktuellen Fachkräftebedarfs sollen durch das gezielte Matching passender Interessenten, Hochschulabsolventen und Unternehmen, adressiert werden.

Laut einer Standortumfrage der IHK unter Unternehmen zeigt sich unter diesen Ernüchterung hinsichtlich des Fachkräftemangels, was die Wichtigkeit von Fachkräfteentwicklung, Ausbildung und Weiterbildung im regionalen Maßstab verdeutlicht, um Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Unternehmen zu erhalten und voranzutreiben. Daher sind Veranstaltungen wie „Meet your Future Employer“ und ähnliche Formate von großer Bedeutung für die Zukunft des Thüringer Arbeitsmarktes und die Entwicklung von Fachkräften in der Region.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wir möchten uns bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement bedanken. Ein besonderer Dank geht an Natia Khorguashvili-Kinne und Nancy Reichel für ihre Moderation.

Autorinnen: Helene Richter, Dr. Nathalia Kluth, Juliane Schnabel